Gemeinde Eberstadt

Seitenbereiche

Eberstadt leben in traubenhafter Umgebung

Wichtige Links

Inhalt | Impressum | Hilfe

Volltextsuche

Rathaus Aktuell

Glockengräberstaffel

34. Eberstädter „Glockengräber-Staffel“ - Anmeldung

 

Am Sonntag 03.09.2017 findet im Rahmen des Eberstädter Markts, unserem traditionellen Wein- und Straßenfest, zum 34. Mal das allseits beliebte und originelle Marktspiel die „Glockengräber-Staffel“ statt.

Dabei spielen die teilnehmenden Mannschaften der Glockengräberstaffel humorvoll und sportlich die Geschichte von der Rettung der Eberstädter Kirchenglocken im Dreißigjährigen Krieg nach.
 
Eine Mannschaft besteht aus 4 Person (Mind. eine weibliche Person) !
 
Eine Magd, die mit einem Korb in dem sich eine Flasche Wein und eine Flasche Wasser sowie ein Viertelesglas befinden, vom Rathaus in Richtung Rohrbrunnen läuft. Unterwegs macht sie am Glockengestell halt. Dort läutet sie einmal laut hörbar die Glocke und läuft dann weiter zur Wasserstelle. Dort angekommen füllt sie das Viertelesglas mit Wein und Wasser.
 
Eine Torwächter, der an den Beinen gefesselt ist. Er trinkt das Glas aus und läuft dann, so gut und so schnell es mit den gefesselten Beinen geht, zum Rathaus.
Ein 3. Läufer, der auf einem Schubkarren die Glocke vom Rathaus zur Wasserstelle bringt. An der Wasserstelle angekommen  schöpft er,  zusammen mit dem Schlussläufer, Wasser in einen Bottich.
Ein Schlussläufer bringt den mit Wasser gefüllten Bottich mit dem Schubkarren zum Rathaus. Allerdings muss er darauf achten, soviel wie möglich von dem kostbaren Wasser am Ziel anzubringen.
 
Mindestalter der Teilnehmerinnen ist 16 Jahre. Je vollen Liter Wasserverlust werden 5 Sekunden Zeitzuschlag berechnet. Gewonnen hat die schnellste Mannschaft. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Die Anzahl der Teilnehmenden Mannschaften ist begrenzt, wobei die Registrierung in der Reihenfolge der Anmeldungen erfolgt. Neben Preisen für die Mannschaften werden auch Preise für die originellsten Einzel- und Mannschaftskostümierungen vergeben. Für die Zuschauer findet ein Tippspiel statt.
 
Zuvor findet für Kinder der 1. bis 5. Klasse (Stichtag 30.07.) die „Frischlingsstaffel“ statt. Dabei erfahren wir, wie in einer beispiellosen Aktion, Kinder die Ehre des Namens „Eberstadt“ gerettet haben. (Auslosung der Mannschafsbildung am Sonntag 02.09.2017)
Also - schnell anmelden. Vergesst dabei nicht, Eure T-Shirt-Größe anzugeben. Denn wie immer erhält jedes teilnehmende Kind ein Eberstadt-T-Shirt.

 
Die Gemeinde Eberstadt sowie die am Markt beteiligten Vereine würden sich über zahlreiche Anmeldungen sehr freuen.

Abgabe der Anmeldungen und Informationen zur Anmeldung
„Glockengräberstaffel und Frischlingsstaffel“
Bürgermeisteramt Eberstadt (Tel.: 07134/9808-15)

© 2017 Eberstadt - by cm city media GmbH