Seite drucken
Gemeinde Eberstadt (Druckversion)

Leitbild

Leitbildentwicklung

Dokumentation Auftaktveranstaltung 10. November 2018

Die Gemeinde Eberstadt wurde in das Förderungsprogramm Quartier 2020 aufgenommen. In diesem Rahmen fand am Nachmittag des 10. November 2018 die öffentliche Auftaktveranstaltung zur Leitbildentwicklung in dem alten Schulhaus statt.

Teilgenommen haben etwa 50 Personen.

Die Dokumentation der Auftaktveranstaltung finden Sie hier

Eberstadt in Bewegung

Leitsätze und weiteres Vorgehen beim Leitzbildprozess

Nach der Auftaktveranstaltung (Bürgerschaftsversammlung) am 18.11.2018, traf sich die Steuerungsgruppe bestehend aus Mitarbeiter/innen der Kommunalberatung Weeber und Partner, Teilen der Gemeindeverwaltung, Kreis- und Landesgesundheitsamt, um die vielfälltigen Eingaben der Bürgerschaft zu strukturieren und Leitsätze zu bilden, mit denen weitergearbeitet werden kann. Folgende fünf Leitsätze sind gebildet worden:

  1. Gemeinsam gestalten wir eine aktive, gesunde und vielfältige Dorfgemeinschaft für unterschiedliche Generationen und Lebenslagen.
  2. Gemeinsam schaffen wir generationen- und einkommensgerechten Wohnraum und stärken die vielfältigen Angebote im Ort.
  3. Gemeinsam fördern wir Naturschutz, die lokale Landwirtschaft und den Weinbau.
  4. Gemeinsam sorgen wir für Sicherheit und Barrierefreiheit im Straßenverkehr und für die Vernetzung aller Mobilitätsarten
  5. Gemeinsam setzen wir uns ein für digitale Entwicklung, innovative Wirtschaft und den Aufbau einer eigenen Energieproduktion


Diese Leitsätze werden nun mit den verschiedenen Gruppen in der Eberstädter Bürgerschaft diskutiert und so weiterentwickelt, dass messbare Ziele entstehen können. Die Mitarbeiter des Rathauses, als eine Zielgruppe für das zukünftige Leitbild tagte bereits. Weitere Zielgruppen, Vereine und Institutionen werden folgen. Der gesamte Leitbildprozess wird moderiert von der Kommunalberatung Weeber und Partner aus Stuttgart. Die Finanzierung hat das Förderprogramm Quartier 2020 übernommen. Die Dokumentation der Auftaktveranstaltung kann auf der Homepage der Gemeinde Eberstadt eingesehen werden.


Wir freuen uns auf die aktive Mitarbeit der Bürgerschaft, um ein tragfähiges Leitbild für die Gemeinde Eberstadt zu entwickeln.

Stephan Franczak
Bürgermeister

http://eberstadt.de/index.php?id=167